FC Billingsbach - Verantwortliche


Bericht zur 73. Generalversammlung am 02.06.2023

Am  Freitag, den 2. Juni hielt der FC Billingsbach seine 73. ordentliche Hauptversammlung im Vereinsheim in Billingsbach ab. Rund 70 Mitglieder folgten der Einladung und wurden durch Vorstand Michael Hofmann begrüßt, der nach der Totenehrung in den Abend einführte in dem er einen Bericht über die vergangenen Monate seit der letzten Hauptversammlung im September gab. In insgesamt acht Sitzungen tagte das Ausschussgremium um sich mit unterschiedlichsten Themen rund um den FC zu befassen. Hofmann zeigte sich erfreut, dass beispielsweise ein neuer Grascontainer und auch eine Anzeigetafel durch Sponsorengelder sowie durch die Unterstützung der Gemeinde Blaufelden angeschafft werden konnten. Aktuell beschäftigt sich das Gremium neben der Planung kommender Veranstaltungen vor allem mit der Errichtung eines Ballfangzaunes sowie der möglichen Einführung einer Ehrenamts- und Übungsleiterpauschale, um weiterhin für die Zukunft gewappnet zu sein. Die Vorbereitungen für das Pokalturnier, welches vom 21. bis 23. Juli stattfindet, laufen laut Hofmann ebenso auf Hochtouren. Nur der Termin für das Schlachtfest im November konnte bisher noch nicht festgelegt werden, da am üblichen Wochenende gemäß Rahmenspielplan kein Spieltag vorgesehen ist. 

Veranstaltungen sind auch das Stichwort bei den Schriftführerinnen Nadine Herrmann und Jara Bauer, welche im Anschluss unter Einbezug einer Bilderpräsentation die vergangenen acht Monate Revue passieren ließen. 

Dass das Vereinsleben wieder Fahrt aufgenommen hat zeigte sich auch deutlich im Bericht des Kassiers Patrick Ehrmann, der den Mitgliedern das Ergebnis des Wirtschaftsjahres 2022 präsentierte. Das Wirtschaftsjahr 2022 konnten mit deutlichen Mehreinnahmen abgeschlossen werden, da der Spielbetrieb wieder regelmäßig war und die Feste seit Mitte des Jahres wieder wie gewohnt stattfinden konnten. Erfreulich ist auch die nach wie vor steigende Mitgliederanzahl (487 Mitglieder zum 31.12.2022) – vor allem im Hinblick darauf, dass Billingsbach selbst nicht ein Mal so viele Einwohner zählt. 

Geprüft wurde die Kasse durch Janne Greiner und Daniel Maywald. Letzterer bestätigte die Vollständigkeit aller Unterlagen, bescheinigte den Kassieren eine einwandfreie Arbeit und empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassiere. 

Abteilungsleiter Nico Kurzay berichtete anschließend vom laufenden Spielbetrieb in der aktuell Saison und informierte ausgiebig über die anstehenden Änderungen durch die Bezirksreform zur Saison 2024/2025, welche sich bereits ab kommender Saison auf die Vereine auswirken wird. Er teilte außerdem mit, dass Trainer Rafael Götz zum Ende der Saison auf eigenen Wunsch hin sein Amt leider niederlegen wird. Mit Wolfgang Nachtnebel konnte aber glücklicherweise bereits ein Nachfolger gefunden werden. 

Jugendleiter Michael Kehr zeigte die Situation in den verschiedenen Jugenden auf. Sorgen bestehen weiterhin in den höheren Jugenden, da hier immer besonders großer Spielermangel besteht. In Zukunft wird es wohl unumgänglich sein, neben der Spielgemeinschaft mit Blaufelden und Wiesenbach noch größere Bündnisse mit Nachbarvereinen einzugehen, um die Jugendmannschaften überhaupt noch erhalten zu können. Außerdem werden nach wie vor dringend BetreuerInnen für die Jugendmannschaften gesucht. Da die Jugend die Zukunft des Vereins darstellt ist es enorm wichtig, dass hier Zeit investiert wird damit der Verein in dieser Form auch in Zukunft Bestand hat. 

Nach dem Grußwort von Herrn Bürgermeister Michael Dieterich übernahm dieser die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte. Er bescheinigte nach den Ausführungen am Abend dem Ausschuss eine einwandfreie Arbeit und schätzte sich glücklich über den Verein, der mit seinem Dasein zur Attraktivität der Gesamtgemeinde Blaufelden beiträgt. 

Auch die Wahlen wurden von Bürgermeister Dieterich durchgeführt. Die erste Änderung ergab sich bei der Position des Jugendleiters. Auf den scheidenden Michael Kehr, der künftig als Beisitzer mit dabei sein wird, folgt ab sofort Florian Sawitzki. Den Posten des bisherigen 1. stellvertretenden Abteilungsleiters Dirk Kleinert übernimmt künftig Flavio Vogel. Die beiden Beisitzer Martin Horlacher und Dominik Obinger scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss aus.  

Der vorletzte Tagesordnungspunkt wurde vom Ehrenamtsbeauftragten Manfred Herrmann vollzogen. Er ehrte an diesem Abend mit der FC-Spielerehrennadel in Bronze Patrick Ehrmann und Dominik Eberle. Mit der FC-Spielerehrennadel in Silber wurden Markus Reinhardt und Daniel Hofmann ausgezeichnet. Dirk Kleinert erhielt die FC-Spielerehrennadel in Gold überreicht. Mit dem WFV-Verbandsehrenbrief wurde Simon Kipphan für seinen Einsatz ausgezeichnet. Die WFV-Spielerehrennadel in Bronze ging an Manuel Baumann und über eine WFV-Spielerehrennadel in Silber durfte sich Heiko Plank freuen. 

Und auch treue Mitglieder gab es in diesem Jahr wieder einige zu ehren. Jürgen Brück, Hans Stein, Martin Horlacher, Friedrich Göller, Dominik Obinger und Herbert Reckwardt blicken bereits auf mehr als 30 Jahre Vereinszugehörigkeit zurück und erhielten hierfür eine Ehrung. Martin Haag und Klaus Kuch können da schon ein paar Jahre mehr aufweisen und wurden für 47 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft beim FC Billingsbach geehrt.

Den Höhepunkt dieses Tagesordnungspunkts vollzog Vorstand Michael Hofmann, in dem er nach 24 Jahren außerordentlicher Arbeit im Ausschuss, davon ganze 20 Jahre als Kassier des Vereins, Martin Horlacher zum Ehrenmitglied des FC Billingsbach ernannte und ihm auf diesem Wege Dank und Anerkennung für seine Leistungen für den Verein entgegenkommen lies. 

Nachdem keine Anträge eingingen war beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ nichts weiter zu behandeln. Vorstand Michael Hofmann nutzte deshalb die Gelegenheit, sich bei allen Mitgliedern des Ausschussgremiums, der Mannschaft und dem Trainer, bei allen Helfern, Sponsoren und nicht zuletzt bei seiner Familie für die Unterstützung zu bedanken. Er wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und beendete anschließend die 73. Hauptversammlung des FC Billingsbach.


Bericht zur 72. Generalversammlung am 30.09.2022

Am vergangenen Freitag, den 30. September lud der FC Billingsbach zur 72. Generalversammlung ins Vereinsheim in Billingsbach ein. Der Einladung folgten etwas über 60 stimmberechtigte Mitglieder, sodass das Vereinsheim gut gefüllt war.  

Bei der Eröffnung blickte Vorstand Michael Hofmann auf das vergangene Jahr zurück und berichtete, mit welchen Themen sich das Ausschussgremium vorrangig beschäftigt hat. Besonders erfreut war er darüber, dass der Verein im Mai mit einem Jahr Verspätung sein 75jähriges Bestehen feiern konnte. Aktuell befasst sich das Gremium mit der Erstellung eines Ballfangzauns samt Anzeigetafel – ein Projekt, das dank der tollen Unterstützung einiger Sponsoren realisiert werden kann. Der Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gibt Hoffnung auf Normalität, da die Planungen für Veranstaltungen wie das Schlachtfest vom 18. bis 20. November oder auch für die gemeinsame Jahresfeier mit dem Gesangverein im Februar/März 2023 in vollem Gange sind. 

Anhand der Bilder-Präsentation der Schriftführerinnen Nadine Herrmann und Jara Bauer konnte man erkennen, dass das Vereinsleben im letzten Jahr wieder deutlich Fahrt aufgenommen hat und man das ein oder andere Fest gebührend feiern konnte.

Dies spiegelte sich auch in den Zahlen des Wirtschaftsjahres 2021 wider, über die der 1. Kassier Patrick Ehrmann berichtete. Nachdem zuvor einige Jahre viel investiert wurde, hielt man sich aufgrund der unbeständigen Situation in diesem Jahr etwas zurück und konnte trotz einiger Einbußen unterm Strich Mehreinnahmen verzeichnen. Auch die Mitgliederzahl entwickelt sich weiterhin positiv und Ehrmann ist sich sicher, dass demnächst die 500er-Marke geknackt wird. Sein Dank galt außerdem den beiden Stellvertretern Johannes Gröber und Simon Kipphan, die ihn bei der Arbeit als Kassier stets tatkräftig unterstützen.  

Geprüft wurde die Kasse durch Daniel Maywald und Janne Greiner. Letztere bestätigte die Vollständigkeit aller Unterlagen, bescheinigte den Kassieren eine einwandfreie Arbeit und empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassiere.  

Der in der letzten Versammlung neu ins Amt gewählte Abteilungsleiter Nico Kurzay schilderte die Lage der aktiven Mannschaft und der Reserve in der abgelaufenen und der aktuellen Saison. Beide Teams konnten die vergangene Spielzeit jeweils mit dem zweiten Platz abschließen. Die Aktiven rund um Torschützenkönig Daniel Ley haben sich schlussendlich selbst belohnt und sich im packenden Relegationsspiel mit 4:7 nach Elfmeterschießen gegen den 1. FC Igersheim den letzten Platz in der Kreisliga A3 gesichert. Kurzay bescheinigte dem Trainer Rafael Götz eine einwandfreie Arbeit und zeigte sich glücklich, dass dieser das Traineramt zur Rückrunde der vergangenen Saison übernommen hat und auch in der aktuellen Saison noch ausführt. Vorrangiges Ziel des Abteilungsleiters ist, weiterhin die Reservemannschaft zu erhalten.

Jugendleiter Michael Kehr zeigte die Situation in den verschiedenen Jugenden auf. Relevant war für ihn hier nicht die jeweilige Platzierung sondern vielmehr die Anzahl an aktuellen SpielerInnen des Vereins. Manche Jahrgänge sind hier besonders stark vertreten, Sorgen hingegen gibt es jedoch beispielsweise in der A-Jugend. Da die Jugend die Zukunft des Vereins darstellt fanden sowohl der Jugendleiter als auch später Vorstand Michael Hofmann deutliche Worte, als es um dringend gesuchte Unterstützung als Trainer, Betreuer oder Fahrdienst ging. Hier gilt es Zeit zu investieren, damit der Verein auch nachhaltig davon leben kann. 

Der Vorsitzende des Gesangverein Billingsbach Alois Fuchs übernahm den nächsten Tagesordnungspunkt, die Entlastungen. Nachdem keine Fragen mehr offen waren erteilte die Versammlung in einer offenen Abstimmung sowohl der Vorstandschaft als auch den Kassieren einstimmig die Entlastung. Hierzu gratulierte Fuchs recht herzlich und auch Vorstand Michael Hofmann bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. 

Der Ehrenamtsbeauftragte Manfred Herrmann ehrte an diesem Abend mit der FC-Spielerehrennadel in Bronze Sascha Vogel, Nico Brümmer, Johannes Gröber und Lucas Tripps. Patrick Jakob und Daniel Ley erhielten die FC-Spielerehrennadel in Silber. Mit der WFV-Spielerehrennadel in Silber wurde in diesem Jahr Andreas Ehrmann ausgezeichnet.  

Und auch treue Mitglieder gab es in diesem Jahr wieder einige zu ehren. Andreas Ehrmann und Manfred Frey (beide 38 Jahre), Markus Hahn, Helmut Abendschein und Markus Nimrichter (alle drei 39 Jahre) sowie auch Eberhard Schaffert (40 Jahre) wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.  

Außerdem fand noch eine Schiedsrichter-Ehrung an diesem Abend statt – nach unglaublichen 47 Jahren als Schiedsrichter für den FC Billingsbach hat sich Werner Reckwardt nun entschlossen, seine Karriere zu beenden und wurde deshalb für diese besondere Leistung ausgezeichnet.  

Auf der Tagesordnung stand außerdem noch die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Nachdem allgemein die Kosten immer weiter steigen und die letzte Erhöhung weit zurück im Jahr 2008 stattfand, war es an der Zeit, die Beiträge anzupassen. Kassier Patrick Ehrmann präsentierte die neuen Beiträge für Kinder (16 EUR), Erwachsene (32 EUR), Ehepaare (40 EUR) und Familien (48 EUR) und zeigte auf, dass der Verein selbst mit den neuen Beiträgen im Vergleich zu umliegenden Vereinen sehr günstig ist. Mit einer Enthaltung und keiner Gegenstimme wurde den neuen Mitgliedsbeiträgen zum 01.01.2023 zugestimmt. 

Aufgrund von Beanstandungen durch das Finanzamt und das Amtsgericht stand am Ende noch eine Satzungsänderung auf dem Programm. Geändert wurde unter anderem der Zweck des Vereins, die Form des Mitgliedsantrags, die Art der Bekanntmachung der Mitgliederversammlung sowie die Regelung im Falle einer Liquidation des Vereins. Die Versammlung wurde ausreichend informiert und nachdem keine Fragen mehr offen waren wurde die Satzungsänderung einstimmig beschlossen.  

Nachdem keine Anträge eingingen war beim letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ nichts weiter zu behandeln. Vorstand Michael Hofmann nutzte deshalb die Gelegenheit, sich bei allen Mitgliedern des Ausschussgremiums, der Mannschaft und dem Trainer, bei allen Helfern, Sponsoren und nicht zuletzt bei seiner Familie für die Unterstützung zu bedanken. Er wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und beendete anschließend die 72. Generalversammlung des FC Billingsbach. 

 Bildunterschrift Geehrte: 

Oben v. l. n. r.: Ehrenamtsbeauftragter Manfred Herrmann, Helmut Abendschein, Lucas Tripps, Patrick Jakob, Werner Reckwardt, Eberhard Schaffert, Manfred Frey, Markus Hahn, Vorstand Michael Hofmann 

 

Unten v. l. n. r.: Nico Brümmer, Johannes Gröber, Daniel Ley, Sascha Vogel, Markus Nimrichter, Andreas Ehrmann 


Aktueller Ausschuss 2021 (gewählt am 24.09.2021)

stehend v. l. n. r.: Nico Kurzay, Andreas Etzel, Marcel Haag, Dirk Kleinert, Tobias Krauß, Michael Kehr, Nicolas Brümmer, Johannes Gröber, Nadine Herrmann, Simon Kipphan, Jara Bauer, Manfred Herrmann, Sascha Vogel, Dominik Obinger, Thilo Reckwardt, Michael Hofmann

sitzend: Barbara Dietz
es fehlt: Patrick Ehrmann

 

71. Generalversammlung des FC Billingsbach 1946 e.V.

Bereits am 24. September hielt der FC Billingsbach seine 71. ordentliche Generalversammlung im Vereinsheim ab, zu der Vorstand Michael Hofmann 69 stimmberechtigte Mitglieder, unter anderem auch mehrere Ehrenvorsitzende sowie Vorsitzende anderer örtlicher Vereine begrüßen konnte.

 

Die Versammlung begann mit der Totenehrung und nahm ihren Verlauf mit dem Bericht des Vorsitzenden. Das vergangene Vereinsjahr war nach wie vor geprägt durch den Schatten, den die Corona-Pandemie auf den sportlichen sowie auch auf den veranstaltungstechnischen Betrieb des Vereins geworfen hat. Jedoch haben die Verantwortlichen des Vereins laut Hofmann in den neun vergangenen Ausschusssitzungen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um neue Ideen und Wege zu finden, um den Verein über diese Zeit hinweg zu tragen. Es wurden Hygienekonzepte entwickelt, diese stets den aktuellen Erfordernissen angepasst und im Rahmen des Möglichen auch Veranstaltungen durchgeführt. So gab es beispielsweise unser erstes „Schlachtfest to go“ sowie die „Schnitzelaktion to go“, welche beide enorm guten Anklang fanden. Außerdem fanden im Sommer noch ein OpenAir-Konzert mit dem Billingsbacher Singer/Songwriter Chris Reckwardt sowie ein Jubiläumsbiergarten statt, welche dank bestem Wetter ein großer Erfolg waren. Die große Feier zum 75jährigen Bestehen des Vereins konnte leider nicht wie geplant stattfinden, aber zum Feiern zuhause gab es limitierte Editionen von Herbsthäuser Jubiläumsbier und Fürstenfass Jubiläumswein. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum sollen dann im Jahr 2022 nachgeholt werden. Im sportlichen Bereich konnte man nach der abgebrochenen Saison 2020/2021 im Juni diesen Jahres glücklicherweise wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen und steht in der neuen Runde mit fünf Siegen in fünf Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Für die künftigen Wochen stehen für den Ausschuss um die Vorbereitungen für das Schlachtfest (19.-21.11.) und den FC-Stand auf dem Blaufelder Weihnachtsmarkt (27.-28.11.) sowie die Errichtung eines Ballfangzaunes auf der Agenda.

 

Beim nächsten Tagesordnungspunkt berichtete der Kassier Simon Kipphan ausführlich über das durch die Pandemie geprägte Wirtschaftsjahr 2020, dessen Defizit durch Einnahmen aus einigen Sonderaktionen glücklicherweise sehr gering gehalten werden konnte. Die Kassenprüfer Daniel Maywald und Sonja Hanselmann bestätigten dem Kassier eine einwandfreie Arbeit und empfohlen die Entlastung. Kipphan hob außerdem noch die stetig steigende Anzahl an Mitgliedern besonders hervor: betrachtet man den Zeitraum seit 2009 hat der FC bis heute einen Zuwachs von knapp 100 Mitglieder zu verzeichnen und insgesamt knapp unter 500 Mitglieder.

 

Friedrich Göller, welcher die Entlastungen und Wahlen vornahm, hob vorab nochmal die Arbeit des Ausschusses mitsamt aller Helfer hervor, welche mit großem Einsatz, Fleiß und guten Ideen dem Verein halfen, die Krise in der Pandemie kleinzuhalten und das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Nach Abstimmung mit den versammelten Vereinsmitgliedern erteilte er der Vorstandschaft sowie den Kassieren die Entlastung.

 

Anschließend fanden nach zwei Jahren wieder Wahlen für den Ausschuss statt. Für den bisherigen 2. Vorstand Tobias Krauß, welcher künftig als Beisitzer im Gremium ist, wurde der bisherige Beisitzer Nicolas Brümmer gewählt. Die Abteilungsleitung setzt sich künftig aus Nico Kurzay, Dirk Kleinert (1. Stellvertreter) und Marcel Haag (2. Stellvertreter) zusammen. Neuer Kassier ist künftig Patrick Ehrmann. Dieser wird vertreten von Johannes Gröber und Simon Kipphan. Aus ihrem Amt geschieden sind Albrecht Hanselmann, Matthias Gaber und Thorsten König.

 

Den letzten Tagesordnungspunkt vollzog der Ehrenamtsbeauftragte Manfred Herrmann, in dem er

·         die FC-Spieler-Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre Fußball an Patrick Haag,

·         die FC-Spieler-Ehrennadel in Silber für 15 Jahre Fußball an Daniel Hörner,

·         die FC-Spieler-Ehrennadel in Silber für 8 Jahre Fußball von Auswärtigen an Micha Laukemann

überreichte.

 

Bei der Mitgliederehrung wurden neben Jürgen Boschet (40 Jahre), Bernd Hofmann (42 Jahre) und Gerhard Kümmerer (44 Jahre) auch die beiden Mitglieder Werner Rutsch und Hermann Dinkel für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft beim FC Billingsbach geehrt.

Ehrungen

stehend v. l. n. r.: Ehrenamtsbeauftragter Manfred Herrmann, Gerhard Kümmerer, Werner Rutsch, Bernd Hofmann, Jürgen Boschet, Hermann Dinkel, 1. Vorstand Michael Hofmann

 

sitzend v. l. n. r.: Micha Laukemann, Patrick Haag, Daniel Hörner

Scheidende Ausschussmitglieder

 

v. l. n. r.: Thorsten König, Matthias Gaber, Albrecht Hanselmann, Michael Hofmann

 


Ausschuss 2019 (gewählt am 03.05.2019)

stehend v. l. n. r. : Tobias Krauß, Johannes Gröber, Jochen Schuch, Nikolas Brümmer, Patrick Ehrmann, Simon Kipphan, Marcel Haag, Jara Plank, Dominik Obinger, Thilo Reckwardt, Nadine Herrmann, Martin Horlacher, Manfred Herrmann, Matthias Gaber, Andreas Etzel, Barbara Dietz, Michael Hofmann

sitzend v. l. n. r.: Thorsten König, Sascha Vogel, Michael Kehr, Albrecht Hanselmann


70. Generalversammlung am 02.10.2020

v. l. n. r.: Andreas Etzel, Michael Kehr, Ehrenamtsbeauftragter Manfred Herrmann, Marcel Haag, Klaus Schmitt, Nico Kurzay, Felix Schlund, Gerhard Vogel, Gerd Pommert und der 1. Vorstand Michael Hofmann

Aufgrund der aktuellen Lage bezüglich der Corona-Pandemie und den erforderlichen Abstandsregelungen hielt der FC Billingsbach anders als gewohnt seine Generalversammlung am 2. Oktober in der Liederhalle Billingsbach ab. Hier eröffnete erstmals der 2019 gewählte, neue 1. Vorsitzende Michael Hofmann die Versammlung und begrüßte neben Ortsvorsteherin Ute Miessler mehrere Ehrenvorsitzenden sowie Vorsitzende anderer örtlicher Vereine. Mit insgesamt 61 stimmberechtigten Mitgliedern war die Halle nach aktuellen Vorgaben bis zum letzten Platz gefüllt.

 

Die Versammlung begann mit der Totenehrung und nahm ihren Verlauf mit dem Bericht des Vorsitzenden. Das vergangene Vereinsjahr war geprägt durch den Schatten, den Corona auf den sportlichen sowie auch auf den veranstaltungstechnischen Betrieb des Vereins geworfen hat. Jedoch haben die Verantwortlichen des Vereins laut Hofmann während des Lockdowns aber die Zeit genutzt, um unter Einhaltung des notwendigen Abstands mehrere bisher ausstehende Bauprojekte umzusetzen. So wurde neben kleineren Streich- und Fliesarbeiten beispielsweise der Bereich unter dem Balkon sowie auch die Garage mit einer dem Standard entsprechenden Grillbude neu gestaltet. Beim Ausblick auf das kommende Jahr warf Hofmann das Augenmerk unter anderem auf das 75jährige Jubiläum des Vereins in 2021. Die Planungen sind hierzu in vollem Gange und man drücke bereits jetzt die Daumen, dass alle Ideen bis dahin auch wirklich umsetzbar sind. Da ein funktionierendes Vereinsleben ohne Helfer, Sponsoren oder sonstigen Unterstützer nicht möglich ist, dankte der Vorsitzende eben diesen Personen, welche im vergangenen Vereinsjahr stets tatkräftig zur Seite standen.

 

Der Bericht der Schriftführerinnen Jara Bauer und Nadine Herrmann lies anhand von Bild- und Videomaterial die vergangenen eineinhalb Jahre seit der letzten Versammlung Revue passieren. Anders als wegen des Corona-Lockdowns erwartet gab es enorm viel zu berichten und die Versammlung konnte unter anderem über den Videobeitrag zur Klopapierchallenge lachen.

 

Anschließend berichtete der Kassier Simon Kipphan ausführlich über das durchaus solide Wirtschaftsjahr 2019, welches mit deutlichen Mehreinnahmen abgeschlossen wurde. Die Kassenprüfer Daniel Maywald und Sonja Hanselmann bestätigten dem Kassier eine einwandfreie Arbeit und empfohlen die Entlastung.

 

Auch der Abteilungsleiter Marcel Haag hatte allerhand zu berichten, denn der Zeitraum seit der letzten Versammlung umfasste tatsächlich drei Spielzeiten. Bei der aktuellen Saison hat der FC nach fünf Spieltagen erfreulicherweise den Platz an der Sonne inne, jedoch auch noch einen langen Weg vor sich. Hervorzuheben war erneut die Altersstruktur sowie Breite des Kaders, mit dem am Spielbetrieb mit der 1. Mannschaft und der Reserve teilgenommen wird.

 

Im letzten Bericht präsentierte Jugendleiter Michael Kehr die Arbeit der Jugend. Sehen aktuell die Anzahl an aktiven Jugendspielern in der A-, B-, D- und E-Jugend doch etwas schwach aus, zeigte er sich sehr erfreut, dass es bei der C- und F- Jugend bis zu den Bambinis deutlich stärkere Jahrgänge zu verzeichnen gibt. Besonders stolz war er auf die Tatsache, dass der FC seit ein paar Jahren sogar eine eigene E-Juniorinnenmannschaft stellt, die auch den Mädchen die Chance ermöglicht, den Fußball für sich als sportliches Hobby zu probieren.

 

Die Ortsvorsteherin Ute Miessler bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde und erteilte nach Abstimmung mit den versammelten Vereinsmitgliedern der Vorstandschaft sowie den Kassieren die Entlastung.

 

Den letzten Tagesordnungspunkt vollzog der Ehrenamtsbeauftragte Manfred Herrmann, in dem er

· die FC-Spieler-Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre Fußball an Nico Kurzay

· die FC-Spieler-Ehrennadel in Silber für 15 Jahre Fußball an Marcel Haag, Michael Kehr und Andreas Etzel

· die FC-Spieler-Ehrennadel in Silber für 8 Jahre Fußball von Auswärtigen an Felix Schlund überreichte.

 

Bei der Mitgliederehrung wurden Gerhard Vogel und Klaus Schmitt für 41 bzw. 44 Mitgliedsjahre geehrt. Zu guter Letzt wurde Gerd Pommert für sage und schreibe 50 Jahre Mitgliedschaft beim FC Billingsbach geehrt.


69. Generalversammlung am 03.05.2019

Das Vereinsheim war wortwörtlich bis auf den letzten Stuhl gefüllt, als der Vorsitzende des FC Billingsbach, Manfred Herrmann, vor 90 stimmberechtigten Mitgliedern die 69. Generalversammlung eröffnete und neben Bürgermeisterin Petra Weber und Ortsvorsteherin Ute Miesler die Mitglieder begrüßte.

Die Versammlung begann mit der Totenehrung und nahm ihren Verlauf mit dem Bericht des Vorsitzenden. Das vergangene Vereinsjahr war geprägt von zahlreichen Veranstaltungen sowie einigen Investitionen, die mit viel Arbeit und Kosten verbunden waren. Besonderen Dank sprach Manfred Herrmann allen Helfern, Sponsoren und sonstigen Unterstützern aus, die dem Verein im vergangenen Vereinsjahr stets zur Seite standen.

Der Bericht der Schriftführerinnen Jara Plank und Nadine Herrmann lies anhand von Bild- und Videomaterial das Vereinsjahr Revue passieren. Neben den alljährlichen Festen stand erst kürzlich eine Weinprobe mit der Fürstenfass Weinkellerei Monika Schmitt und den Hohenloher Weinhoheiten auf dem Programm, welche von den Gästen großen Zuspruch erhielt.

Der Bericht des Kassiers Martin Horlacher gab Aufschluss über getätigte Investitionen wie beispielsweise die Sanierung der Küche und des Kühlraums, die Erneuerung der Auswechselspieler-Hütten und den neuen Nahwärmeanschluss. Hier konnte man sehr gut erkennen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement und die Einnahmen der diversen Veranstaltungen des FC Billingsbach für den Verein sind. Da Martin Horlacher nach 20 Jahren das Amt des Kassiers niederlegte hatte er zusätzlich noch eine Präsentation für alle Anwesenden, in der er über wichtige Meilensteine des Vereins sowie auch Weltgeschehnisse der vergangenen 20 Jahre referierte.

Im nächsten Tagesordnungspunkt berichtete Abteilungsleiter Marcel Haag über die sportliche Lage der Herrenmannschaften. Besonders betonte er die gute Trainingsbeteiligung, die Breite des Kaders und die große Anzahl an Trainierenden unter 30 Jahren.

Im letzten Bericht präsentierte Jugendleiter Michael Kehr die Arbeit der Jugend. Bereits ab der F-Jugend existieren Spielgemeinschaften mit den benachbarten Vereinen aus Blaufelden und Wiesenbach.

Neben den Rundenspielen fand im vergangenen Jahr der Bambinispieltag in Billingsbach statt. Außerdem gastierte das DFB Mobil in Billingsbach. Besonders stolz war er auf die Tatsache, dass der FC Billingsbach aktuell eine eigene E-Juniorinnenmannschaft stellt, da viele Mädchen in der Altersklasse Gefallen am Fußball finden und in das Vereinsleben einbezogen werden sollen.

Bürgermeisterin Weber erteilte nach Abstimmung mit den versammelten Vereinsmitgliedern der Vorstandschaft sowie den Kassieren die Entlastung.

In diesem Jahr fanden ebenfalls turnusgemäß Wahlen für die Vorstandschaft und das Ausschussgremium statt. Manfred Herrmann (1. Vorsitzender) und Martin Horlacher (Kassier) gaben vorab bekannt, dass sie nicht mehr in ihrer Funktion zur Verfügung stehen. Die Versammlung wählte Michael Hofmann (bisheriges Ausschussmitglied), Tobias Krauß (bisheriger 2. Vorstand) und Manfred Herrmann zum Vorstandsteam.

Simon Kipphan (bisheriger Stellverter des Kassiers) wurde von den Vereinsmitgliedern zum Kassier gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Patrick Ehrmann und Johannes Gröber (beide neu im Gremium) gewählt. Als Stellvertreter des Abteilungsleiters wurde Jochen Schuch in das Gremium berufen. Thilo Reckwardt (bisheriges Ausschussmitglied) fungiert künftig als Stellvertreter der Schriftführerinnen.

Für die scheidenden Beisitzer wurden Andreas Etzel, Dominik Obinger und Nikolas Brümmer neu in das Gremium gewählt.

Martin Horlacher und Matthias Gaber wurden in der Versammlung für ihr 25- bzw. 20-jähriges Bühnenjubiläum bei der Theatergruppe geehrt und erhielten hierfür die goldene Vereinsehrennadel.

Weitere Ehrungen erhielten außerdem Thomas Reinhardt, Roland Walter, Peter Rutsch, Volker Rutsch, Friedrich Hofmann, Helmut Müller und Hans Rutsch, welche jeweils bereits mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft beim FC Billingsbach erreicht haben.

Ebenfalls wurden Heinrich Kochendörfer und Hans Mönch für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft beim FC Billingsbach geehrt.

 

Als letzten Programmpunkt galt es, den scheidenden 1. Vorstand Manfred Herrmann zu ehren. Dieser gibt nach 20 Jahren seinen Vorsitz ab und erhielt für sein jahrelanges Engagement einen Präsentkorb vom Verein.

Das Bild zeigt die Geehrten mit den Vorstandsmitgliedern Manfred Herrmann und Tobias Krauß.

 

Stehend v.l.n.r.: Tobias Krauß, Thomas Reinhardt, Matthias Gaber, Roland Walter, Peter Rutsch, Volker Rutsch, Friedrich Hofmann, Manfred Herrmann

sitzend v.l.n.r.: Martin Horlacher, Helmut Müller, Heinrich Kochendörfer, Hans Rutsch und Hans Mönch


67. Hauptversammlung am 19.05.2017

Zur 67. Hauptversammlung des FC Billingsbach begrüßte der Vorsitzende Manfred Herrmann rund 75 Mitglieder des Vereins im Sportheim, darunter auch Ortsvorsteherin Ute Miessler und Vertreter anderer Vereine.

Herrmann erklärte, dass acht Ausschusssitzungen notwendig gewesen waren, um die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im Vereinsjahr abzustimmen und vorzubereiten. Es konnten große Aufgaben angegangen werden, wie zum Beispiel die Erneuerung von Banden und die Neugewinnung von Sponsoren bei der Bandenwerbung. Außerdem gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem vor allem weitere große Aufgaben – beispielsweise die schrittweise Sanierung des Vereinsheims, allen voran der Küche – den Verein und das Gremium beschäftigen werden.

Anschließend übergab Herrmann das Wort an die beiden Schriftführerinnen Jara Plank und Nadine Herrmann, die in chronologischer Reihenfolge das Vereinsjahr mit allen Veranstaltungen und besonderen Ereignissen durch eine Präsentation voller Bilder und Videos Revue passieren ließen.


Plus im Vereinsvermögen

Vom Vereinskassier Martin Horlacher folgte ein lückenlos geführter Kassenbericht. Ein beruhigendes Plus im Vereinsvermögen bestätigt die solide Finanzsituation des Vereins, welche mittelfristig vonnöten sein wird, um anstehende Großprojekte wie den Anschluss an die Nahwärmeversorgung, die Sanierung der Küche im Sportheim und den Kauf eines neuen Rasenmähers zu finanzieren. Ein besonderes Lob erhielten Martin Horlacher und dessen Stellvertreter Simon Kipphan von den Kassenprüferinnen Heidi Reckwardt und Sonja Hanselmann, die eine einwandfreie Kassenführung bestätigten.

Fußballabteilungsleiter Albrecht Hanselmann gab den Mitgliedern eine Übersicht über den aktuellen Spielbetrieb bei den Herren. Sowohl bei der ersten Mannschaft als auch der Reserve ist die Tabellensituation alles andere als zufriedenstellend. Die Chance auf den direkten Klassen­erhalt ist verstrichen, fraglich ist derzeit noch, ob die Mannschaft den Klassenerhalt über ein Relegationsspiel schaffen kann. Langfristig setzt sich der Verein allerdings das Ziel, weiterhin mit zwei Mannschaften im Spielbetrieb vertreten zu sein, was für einen Teilortverein keine Selbstverständlichkeit sei. In den vergangenen Wochen wurde diese Zielsetzung zunehmend schwieriger, da die Zahl der wegen Verletzung pausierender Spieler immer weiter steigt. Daniel Ley hat im April sein Amt als Trainer niedergelegt. Friedrich Brümmer trainiert seither die Mannschaft alleine und wird dies auch noch in der kommenden Saison tun.


Nachwuchs ist vorhanden

Im Anschluss folgte der Bericht des Jugendleiters Thilo Reckwardt, der einen Überblick über die teilweise komplexe Zusammensetzung bei den Jugendmannschaften gab. Nachwuchs und Potenzial sei vorhanden und müsse entsprechend gefördert werden. Daher appellierte der Jugendleiter an alle Vereinsmitglieder, sich entsprechend im Jugendbereich zu engagieren, sei es als Trainer, Betreuer oder Fahrer.

Nach der Entlastung durch Ortsvorsteherin Ute Miessler konnten alle Ämter besetzt werden. Neben Heiko Plank und Jürgen Kraft (stellvertretende Abteilungsleiter) standen Thilo Reckwardt (Jugendleiter) und Michael Heck (Ausschussmitglied) in ihrer Funktion nicht mehr zur Wahl. Auch Albrecht Hanselmann hatte sich vorab entschieden, künftig als Stellvertreter zu fungieren. Die Versammlung wählte Marcel Haag zum Fußballabteilungsleiter, Albrecht Hanselmann und Thomas Böhm zu seinen Vertretern.

Als Jugendleiter wurde Michael Kehr (bisher stellvertretender Jugendleiter) gewählt, sein Stellvertreter ist Sascha Vogel. Thilo Reckwardt fungiert als Ausschussmitglied. Alle weiteren Mitglieder der Vorstandschaft wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Neben den Wahlen standen einige Ehrungen an. Die bronzene Spielerehrennadel erhielten Thomas Böhm, Patrick Jakob, Ovi Hahn, Daniel Ley, Simon Kipphan, Andreas Etzel und Markus Rothmer für zehn Jahre Fußball beim FC Billingsbach beziehungsweise bei „auswärtigen“ Spielern für fünf Jahre Fußball beim FCB. Die Spielehrennadel in Gold erhielten für 20 Jahre Fußball Heiko Plank und Markus Etzel.

Des Weiteren wurden zehn Ehrungen für über 50 Jahre Mitgliedschaft übergeben. Die elfte Ehrung führte dann der stellvertretende Vorsitzende Tobias Krauß durch, indem er den Vorsitzenden Manfred Herrmann für 51 Jahre Mitgliedschaft und seine sonstigen Verdienste (18 Jahre Vorsitzender) auszeichnete.